Logo
      Inhalt / Sitemap

Kostenfreie Zoom- Vorträge im Jahr 2024 für Eltern und Fachkräfte

 

Januar:

Online – Vortrag am Mittwoch, den 24.1.2024 von 19.30 -21.00 Uhr

Aggressionen im Kleinkindalter – Was bedeuten das aggressive Verhalten?

Es passiert ständig und überall. Kleinkinder schubsen, kratzen, hauen und beißen, und zwar nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Kleinkinder benötigen die Unterstützung von einem Erwachsenen, wenn sie mit solchen heftigen Gefühlen konfrontiert sind. Und gleichzeitig sind Erwachsene in solchen Situationen oft überfordert und hilflos. Aus diesem Grund erfährst du in diesem Vortrag:

·         Welche unterschiedlichen Typen aggressiver Verhaltensweisen es beim Kind gibt.

·         Wie du als Erwachsener mit dem Verhalten umgehen kannst.

·         Was das alles mit der Gehirn-Entwicklung deines Kindes zu tun hat.

·         Welche Möglichkeiten zur Reflexion es gibt.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen und Austausch in der Gruppe.
 

Referentin: Lisa Marie Michel

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de

 


März: 

Online – Vortrag am Mittwoch, den 20.3.2024 von 19.30 -21.00 Uhr

 "Es war eine schwierige Geburt"

Mit der Geburt eines Kindes wird meistens noch immer ein glückliches und schönes Ereignis verbunden. Doch nicht jede Geburt verläuft so, dass die Mutter sich damit wohl oder sogar glücklich fühlt. Die unterschiedlichsten Gründe können zu einer schwierigen Geburt führen und nur die Mutter allein darf sich ein Urteil darüber erlauben, wie sie diese Geburt mit ihrem Kind erlebt hat. In diesem Seminar wollen wir uns auf sanfte Weise dem Thema belastende Geburtserfahrung annähern: Welche Bedingungen können in einer schwierigen Geburt enden? Welche Folgen hat das für Mutter und Kind? Und welche Hilfen gibt es für betroffene Mütter und ihre Babys?

 

Referentin: Daniela Grunz

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 


April

Online – Vortrag am Dienstag, den 23.4.2023 von 19.30 -21.00 Uhr

Trotz: Der Aufstand der Zwerge

Der Trotz der Kleinkinder stellt Eltern immer wieder vor eine große Herausforderung. Manche Kinder haben sehr ausgeprägte Trotzphasen. Oft sind Eltern hilflos und wissen nicht, wie man mit den Wutausbrüchen der Kinder umgehen sollen. Nicht selten reagieren wir als Eltern dann selbst gestresst und die Stressspirale nimmt ihren Lauf. Es ist aber oft unbekannt, dass eine Trotzphase - wissenschaftlich als Autonomiephase bezeichnet - ganz normal in der Entwicklung jedes Kindes auftritt und nichts damit zu tun hat, dass Erziehungsfehler gemacht wurden.

Eltern bekommen bei diesem Vortrag einen Einblick über die Physiologie des Gehirns von Kleinkindern und daraus resultierendem Trotzverhalten, so dass sie das Trotz -Verhalten der Kinder besser verstehen und begleiten können.  Denn es ist eine ganz normale und wichtige Entwicklungsphase ihres Kindes. Sie bekommen daneben von mir einen „Survival-Guide“ an die Hand, der Sie zusätzlich unterstützt, diese schwierige Zeit gut zu meistern, ohne dass bleibende Auswirkungen z.B. auf die Eltern-Kind-Bindung auftreten.

 

Referentin Miriam Nachtkamp

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 


Mai:  

Online – Vortrag am Mittwoch, den 15.5.2023 von 19.30 -21.00 Uhr

Beikost – mit Spaß ins Essen starten

Wann und wie ist der beste Start für Beikost? Was sind Beikostreifezeichen?
Brei oder Baby-led-weaning? Gläschen oder selber kochen? Welche Lebensmittel sind wann geeignet?

Ihr seid kurz vor dem Beikoststart oder habt schon begonnen, aber es läuft noch nicht so, wie ihr es euch vorgestellt habt? Am Anfang der Beikost ist es ganz normal viele Fragen zu haben.

In diesem Vortrag gibt es nicht nur viele Informationen rund um das Thema „Beikoststart“ sondern auch viel Raum für Fragen.

 

Referentin Saskia Zimmerbeutel

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 

 


Juni:

Online – Vortrag am Montag, den 3.6.2024 von 19.30 -21.00 Uhr

Die tägliche Herausforderung – Beziehung unter Geschwistern

„Aber ich hatte das zuerst.“
„Sie hat mich gehauen.“
„Er hat aber mehr als ich.“

Streit unter Geschwistern ist oft Alltag im Familienleben. Eben noch heiß geliebt, kurze Zeit später absolute Rivalen. In diesem Vortrag werden wir die verschiedenen Rollen, die ein Kind als Geschwister einnimmt, beleuchten. Zudem wenden wir uns der Frage zu, wie ihr als Eltern von Anfang an eine positive Geschwisterbeziehung unterstützen könnt.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen und Austausch in der Gruppe.

 

Referentin Lisa Marie Michel

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 

 


September:

Online – Vortrag am Donnerstag, den 19.9.2024 von 19.30 -21.00 Uhr

"Einfach nur Spielen?" -  Bedeutung von Spiel für die kindliche Entwicklung 

 

Text folgt

 

Referentin Eileen Buthmann

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 


Oktober:

Online – Vortrag am Mittwoch, den 16.10.2024 von 19.30 -21.00 Uhr

Eltern sein – Paar bleiben

Die Geburt eines Kindes kann alles auf den Kopf stellen – auch die Beziehung der „jungen“ Eltern. Als Paar erlebt man eine radikale Wende und eine enorme Belastungsprobe. Das kleine Wesen braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit. Es schreit, lässt einen nicht schlafen und raubt einem jegliches Gefühl von Selbstbestimmung. Da liegen schnell die Nerven blank und die Beziehung leidet. Ziel des Vortrags ist es, sich klar über die eigene Situation zu werden und mögliche Lösungsansätze für eine wieder gelingende und entspannte Beziehung zu finden.

 

Referentin: Daniela Grunz

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 


November:

Online – Vortrag am Dienstag, den 5.11.2024 von 19.30 -21.00 Uhr

Schlaf, Kindchen schlaf…

 Frühkindliche Schlafstörungen und die daraus resultierenden familiären Belastungen gehören zu den häufigsten Gründen, warum Eltern an ihre Grenzen kommen.

Vor allem im Bereich des kindlichen Schlafes gibt es eine Vielfalt an Fehlinformationen und -erwartungen, die zu einer Verunsicherung in der Schlafbegleitung führen können.

An diesem Abend werden die Grundlagen zum Thema Schlaf und die möglichen Ursachen für Schlafprobleme vermittelt. Es werden Wege aufgezeigt, wie Kinder und ihre Eltern wieder gesunden Schlaf finden können.

 

Referentin: Miriam Nachtkamp

Zugangslink anfordern bei wiborny(at)sba-kompetenzzentrum(dot)de 


 

 

 

 
       Copyright © 2017-2024 SchreiBabyAmbulanz Kompetenzzentrum Frühe Hilfe e.V.
   Impressum | Datenschutz